Sektionstreffen der Sektion Philosophie und Theologie: Wahrheit - Anspruch und Wirklichkeit

Wahrheit - Anspruch und Wirklichkeit

Die Gespräche im letzten Sektionstreffen führten zu der Frage nach der Wahrheit.

„Die Wahrheit wird euch frei machen“, steht bei Johannes und weiter heißt es dort „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“. Immanuel Kant fragt: "Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?" Wahrheit verpflichtet und Wahrheit befreit.

Unterschiedliche Fragen stellen sich im alltäglichen Leben. Freude und Glück, Trauer und Leid, Not und Hoffnung, Geburt und Tod führen zu ihren je eigenen Wahrheiten. Wo und wann erfahre ich die Wahrheit? Wie höre ich die Wahrheit, wie sage ich die Wahrheit? Wann darf ich schweigen, wann muss ich schweigen? Wie gehe ich mit Lügen um? Wie kann ich Ungewissheiten aushalten? Kann ich immer annehmen, was ich wahrnehme? Welche Wahrheiten will ich nicht wahrhaben?

Gibt es die eine Wahrheit? Existieren viele Wahrheiten? Hat jeder seine eigene Wahrheit? Wer entscheidet über Echtes und Falsches, Wahres und Richtiges? Wie kann ich mit gegensätzlichen Wirklichkeiten leben? Wie erlebe ich Defizite oder Differenzen? Gibt es endgültige Wahrheiten, die die Wirklichkeit ignorieren? Auf welchen Erfahrungen gründen unterschiedliche Konzepte, wie zum Beispiel das der Coincidentia oppositorum und das der Synchronizität?

„Die Wahrheiten des Wissenschaftlers und des Gläubigen sind verschieden, und doch
 versuchen sie Antworten auf letztlich dieselbe Frage. Sie spiegeln in gewisser Weise nur
 unsere doppelte Beziehung zur Wirklichkeit wider.“ (Hans-Peter Dürr)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach Ruth Cohn sind Wahrheiten nicht nur ein paar Worte, sondern ein Stück Weges, den ich mit dem anderen gehe. Lassen Sie uns gemeinsam solche Wege erkennen.
Kommen Sie zum Treffen der Sektion nach Augsburg. 

Mit freundlichen Grüßen
Wrzesinski Leszek

Sektionstreffen der Sektion Philosophie und Theologie

Datum: 23. März 2019
Zeit: 10:30–16 Uhr
Kosten: € 52,—

Veranstaltungsort:
Evangelisches Forum Annahof
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Auf Google Maps ansehen

Leitung:
Wrzesinski Leszek, Leitung der Sektion Theologie und Philosophie, Logotherapeut DGLE ®
Tel: 08233 20589
Email schreiben