Braucht die moderne Gesellschaft noch persönliche Verantwortung? (Dr. Erich Schechner, Bonn)

Braucht die moderne Gesellschaft noch persönliche Verantwortung?

Vortrag
von Dr. Erich Schechner

Logotherapie und sinnorientierte Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie

Selbstfahrende Autos, selbstlernende Software, Algorithmen und ein zunehmend regulierender Überwachungsstaat: Wird unsere Verantwortung, selbstbestimmt unser Leben zu führen, angegriffen? Gilt noch der Grundsatz, dass der Mensch Kraft seiner Existenz sein Wesen zu bestimmen hat, oder werden wir zunehmend fremdbestimmt durch Maschinen und Institutionen? Kann das Überich helfen, das Dilemma der Eingrenzung des Menschen zu lösen oder führen uns Werte in eine selbstbestimmte Freiheit. Sind wir glücklich bei absoluter Sicherheit oder ist Angst Ausdruck unserer Freiheit? In diesem Vortrag geht es um die Frage ob das Ende der persönlichen Verantwortung, sein eigenes Leben zu führen, naht und die künstliche Intelligenz der Gesinnungsethik Max Webers einen späten Triumpf beschert.

Veranstaltungsort

Katholische Familienbildungsstätte Bonn
Lénne-Straße, Bonn