DGLE-Fortbildungsforum

Das DGLE Fortbildungsforum bietet den Mitgliedern der DGLE die Möglichkeit zu kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung. Die Fortbildungen stehen von der DGLE zertifizierten Logotherapeut(inn)en sowie Teilnehmer(inn)en laufender Ausbildungsdurchgänge offen. Diese werden von qualifizierten praxiserfahrenen Logotherapeut(inn)en angeboten, die als Logotherapeut DGLE® lizenziert sind und sich in Folge dessen am Qualitätssicherungskonzept der Föderation Logotherapie Profession – Europa (FLP-EU) beteiligen. 

An der Logotherapie und Existenzanalyse Interessierte finden unter der Rubrik Logotherapie (er)leben Angebote zum Kennenlernen der logotherapeutischen Perspektive. 

22.März 2024, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Online-Sektionstreffen der Sektion "Alter und Demenz"

Unsere Reihe Online-Sektionstreffen der DGLE-Sektion "Alter und Demenz" wird fortgesetzt. Ein Abend voller Inspiration, Austausch und Begegnung zum Auftanken, Durchatmen und Mut machen - für (angehende wie praktizierende) Logotherapeut*innen und alle Interessierten.

Weiterlesen
Beginn 1. März 2024 (Süddt.Institut für Logotherapie & Existenzanalyse Fürstenfeldbruck)

Sinnseelsorge

Dieser praktische Lehrgang in vier Modulen ist dem Bereich der Lebensberatung, der Lebensbegleitung und der Lebensklärung im weiten Sinne zugeordnet. Es geht um die Sorge für die eigene Seele, deren Heimat der Sinn ist.

Weiterlesen
Beginn 5. - 8. Oktober 2023, Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie - ILOPP Karlsruhe/Trier (in Präsenz sowie digital möglich)

Weiterbildung Logotherapeutisches Familien-Coaching und Pädagogik 2023/24

Der Weiterbildungslehrgang in Logotherapeutischem Familien-Coaching am ILOPP befähigt dazu, Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien durch Krisen, Konflikte und Entscheidungssituationen zu begleiten und sie dabei zu stärken für eine eigenverantwortliche Zukunft.

Weiterlesen
26. Juni 2024, 9:00-18:00 Uhr (Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie)

Mit Sinn und Werten führen

Viele Menschen üben eine Tätigkeit aus, die mit Führungsaufgaben verbunden ist. Aber nur wenige sind darauf angemessen vorbereitet. Führungspersonen, die sinn- und wertorientiert führen, bauen Sinnhindernisse ab und ermöglichen Ihren Mitarbeitenden aus freiem Willen ihr Bestes zu geben.

Weiterlesen
23. Oktober 2024, 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr - online

Die Kunst des lösungsorientierten Fragens

Zum „Werkzeugkasten“ guter Berater*innen gehört die Kunst des Fragens. Fragen helfen u.a. die Anliegen der Klient*innen zu verstehen wie auch die in ihnen steckenden Ressourcen zu erheben und gemeinsam Lösungswege  zu erarbeiten. Dazu braucht es ein Repertoire an Fragetechniken.

Weiterlesen
Archiv