Weiterbildung: Logotherapeutische Biographiearbeit im logogerontologischen Setting
Das Seminar stellt kreativ-plastische Verfahren der logotherapeutisch-existenzanalytischen Biographiearbeit vor für die tägliche Arbeit in Begleitung, Beratung, Coaching, Therapie und Pflege.
Unsere bislang auf unserem Lebensweg gemachten Erfahrungen prägen uns – meist mehr als uns bewusst und lieb ist. Unser Denken und Fühlen, unsere Wahrnehmung und Einschätzung von Neuem werden durch Vergangenes beeinflusst - unabhängig von unserer gesundheitlichen Verfassung oder unserem Lebensalter. Dabei sind wir diesen Einflüssen nicht machtlos ausgeliefert. Vielmehr können wir in der aktiven Auseinandersetzung mit unserer bisher gelebten Biographie eine neue Lebensqualität entdecken.
In der Arbeit mit Menschen birgt die biographische Komponente ein großes Potential – ganz egal ob im therapeutischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich. Meist wird an diesem Potential jedoch nicht genügend angedockt, insbesondere nicht durch Formate außerhalb des reinen Gesprächs oder autobiographischen Schreibens.
Kombiniert mit der Mut machenden Perspektive der Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls ergibt sich durch die Integration von Methoden der logotherapeutischen Biographiearbeit ein breites Handlungsrepertoire für das sinnzentrierte Arbeiten mit Menschen.
Biographiearbeit kreativ und intensiv im logogerontologischen Setting
Die Weiterbildung widmet sich kreativ-plastischen Verfahren der logotherapeutisch-existenzanalytischen Biographiearbeit im logogerontologischen Setting, wie sie am ILOPP Karlsruhe/Trier entwickelt, erprobt und in der täglichen Arbeit in Praxis und Institut eingesetzt werden.
Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen der Weiterbildung Einblick in Struktur und Durchführung der einzelnen Verfahren:
• Grundlagen der logotherapeutischen Biographiearbeit (ILOPP)
• Logotherapeutische Biographiearbeit im logogerontologischen Setting mit lebensälteren Menschen in der zweiten Lebenshälfte (ILOPP)
• Multi-modale Zugänge der logotherapeutischen Biographiearbeit (ILOPP): Vom autobiographischen Schreiben über plastisch-kreative Verfahren der Annäherung an die eigene Biographie
• Der eigenen Biographie (neu) begegnen
Zielgruppe der Weiterbildung:
(angehende) Logotherapeut*innen in eigener Praxis, Therapeut*innen (alle Fachrichtungen), (Sozial-)Pädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Pflegekräfte, Alltagsbegleiter und Ehrenamtliche und alle an Biographiearbeit Interessierte
Veranstalter: ILOPP Karlsruhe/Trier - Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie
Leitung: Elli Kobela und Sabine Rettinger, M.A.
Zeitlicher Rahmen: 13. bis 16. Februar 2025
Do. 15:00 – 19:00 Uhr
Fr. 09:30 – 12:30 Uhr und 14:30 – 20:30 Uhr
(inkl. gemeinsamem Abendessen und Filmabend)
Sa. 09:30 – 12:30 Uhr und 14:30 – 19:00 Uhr
So. 09:30 – 13:30 Uhr
Für die Weiterbildung sind 25 Stunden anrechenbar für den Erwerb der DGLE-Lizenz.
Ort: ILOPP Trier - Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie, Im denk' mal Bahnhof Grünhaus, Hauptstraße 2, 54318 Mertesdorf/Trier oder online per Live-Video-Schaltung und vorab zugesandten Fortbildungsunterlagen per Post
Teilnahmegebühr: 495 EUR (inkl. Material, Seminarunterlagen und Pausenverpflegung)
Anmeldung zur Weiterbildung per E-Mail oder unter: 0651 - 561 50 70 4
Es sind noch wenige Plätze frei - Teilnahmezusage nach Eingang der Anmeldung