Weiterbildung Logogerontologie - Basis-Qualifikation

Berufliche Weiterbildung für Fachkräfte aus Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Gerontologie, Geriatrie, Geragogik und Beratung, Pflege- und Betreuungskräfte. Die Weiterbildung führt grundlegend in den am ILOPP entwickelten Ansatz der Logogerontologie ein für die praktische Anwendung in Therapie, Pflege, Bildungskontexten und Alltagsbegleitung. Es sind keine Vorkenntnisse in Logotherapie und Existenzanalyse notwendig. 

Basis-Qualifikation Logogerontologie (ILOPP)

In der Basis-Qualifikation Logogerontologie (ILOPP) erwerben die Teilnehmenden ein grundlegendes logogerontologisches Handlungsrepertoire, um Menschen in den Herausforderungen des Alter(n)s sinnzentriert zu begleiten und zu unterstützen. Die Weiterbildung fokussiert die Mut machende Perspektive des am ILOPP entwickelten Ansatzes der Logogerontologie. Der kraftvolle Ansatz, basierend auf dem Menschen- und Weltbild von Viktor Frankls Logotherapie und Existenzanalyse, bildet hierbei die Grundlage. Konzeptuell spiegelt die Logogerontologie eine Haltung gegenüber dem menschlichen Leben, welche geprägt ist von Respekt, Achtsamkeit und Interesse an jedem einzelnen Individuum, auch dem alternden, alten und demenzbetroffenen Menschen gegenüber. Die über ein Jahrzehnt in unserer praktischen täglichen Arbeit gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage der vom DGLE-Berufsverband zertifizierten beruflichen Weiterbildung in Logogerontologie für verschiedene Berufsgruppen.

In den drei praxisorientierten Modulen erhalten die Teilnehmenden am ILOPP einen grundlegenden Einblick in die sinnzentrierte Perspektive der Logogerontologie auf die zweite Lebenshälfte. Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Gerontologie, Geriatrie und Geragogik, Berater*innen von Senioren- und Pflegestützpunkten, Pflege- und Betreuungskräfte, Hospizbegleitende, im Bereich der Geragogik an Bildungseinrichtungen Tätige, Verantwortliche in Kommune und Politik, ehrenamtlich Engagierte, welche das stärkende Handlungsrepertoire der Logogerontologie in die eigene Tätigkeit integrieren wollen.

Termine:  
Grundlagenabend "Einführung in die Grundlagen der Logogerontologie":
10. Oktober 2024 (online 17:00-20:00 Uhr)
Praxis-Modul 1 "Logogerontologie in Methodik und Praxis": 
24. Januar 2025 (online 15:00-18:00 Uhr)

und wahlweise das

Praxis-Modul 2 "Logotherapeutische Biografiearbeit im logogerontologischen Setting"13.-16. Februar 2025 (hybrid)
oder
Praxis-Modul 3 "Resilienz und Demenz"03.-06. April 2025 (hybrid)

Uhrzeiten je Praxismodul (hybrid):
Do. 15:00 - 19:00 Uhr
Fr.     9:30 - 18:30 Uhr
Sa.   9:30 - 18:30 Uhr
So.   9:30 - 13:00 Uhr

Alle Module sind auch einzeln buchbar. 

Ort: ILOPP Karlsruhe/Trier - Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie, Im denk' mal Bahnhof Grünhaus, Hauptstraße 2, 54318 Mertesdorf/Trier (oder online per Live-Video-Schaltung und vorab zugesandten Fortbildungsunterlagen per Post)

Teilnahmegebühr:  595,- EUR  (je Modul bei Einzelbuchung:  495,- EUR)

Leitung:
Sabine Rettinger, M.A. (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Fachliche Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Pädagogin, Philosophin, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2010)

Elli Kobela (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Gründung und Leitung des intergenerationellen Dialogprojekts der Demenz-Intitiative Karlsruhe)

Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch unter 0651-561 50 70 4 

Anmeldungen für den Basiskurs werden aktuell noch entgegengenommen. Es sind noch wenige Plätze frei. Wir führen eine Warteliste.

Weitere Informationen zur Weiterbildung Basis-Qualifikation Logogerontologie (ILOPP) finden Sie hier