Intensiv-Basiskurs: Der sinnzentrierte Ansatz in der Praxis

Erleben Sie in einem kompakten Intensiv-Basiskurs, wie die sinnzentrierte Perspektive der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl neue Wege eröffnet, Menschen in Krisen zu begleiten und ihnen präventiv wirksame Strategien an die Hand zu geben.

Die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse (L-EA) für Beratung, Therapie, Coaching, Supervision, Mediation und Bildung

Sinnzentriert. Wertbasiert. Wirksam.

Ein Kurs für alle, die Menschen begleiten – und dabei selbst inspiriert bleiben möchten.

In vier intensiven Tagen erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Konzepte des sinnzentrierten Ansatzes – praxisnah und inspirierend, mit innovativem Arbeitsmaterial illustriert und so unmittelbar anwendbar in Ihrer täglichen Arbeit mit Menschen. Gemeinsam erforschen wir, auf welche Weise die sinnzentrierte Haltung der L-EA eine unerschöpfliche Ressource für Krisenintervention und -prävention bietet – und wie Sie diese Haltung in Ihrem beruflichen Kontext lebendig werden lassen können.

Der Intensiv-Basiskurs des ILOPP bildet gleichzeitig den Auftakt für weitere Weiterbildungen wie Coach für Logotherapeutische Biografiearbeit,  Sinnzentrierte*r Kinder-, Jugend- und Familien-Coach, Sinnzentrierte*r Paar-Coach, Logogerontologie sowie Sinnzentrierter Coach.

Teilnahme: hybrid

  • ILOPP Karlsruhe/Trier - Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie, Im denk' mal Bahnhof Grünhaus, Hauptstraße 2, 54318 Mertesdorf/Trier
  • online per Live-Video-Schaltung und vorab zugesandten Seminarunterlagen sowie der Basis-Toolbox per Post

Zeit:
Beginn: Donnerstag, 12. Februar 2026, 15:00 Uhr
Ende: Sonntag, 01. März 2026, 13:00 Uhr

Teilnahmegebühr:  
548,- EUR

Die Teilnahmegebühr umfasst

  • Seminarunterlagen
  • Verpflegung in den Kaffeepausen
  • Basis-Toolbox „Sinnzentriert arbeiten in Beratung, Therapie, Coaching, Supervision, Mediation und Bildung“ mit innovativem Arbeitsmaterial zum direkten Einsatz - praxiserprobt und effektiv (im Wert von 55 EUR)

Leitung:
Sabine Rettinger, M.A. (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Fachliche Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Pädagogin, Philosophin, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2010)

Elli Kobela (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Gründung und Leitung des intergenerationellen Dialogprojekts der Demenz-Intitiative Karlsruhe)

InfoAnmeldung unter E-Mail oder telefonisch unter 0651 - 561 50 70 4

Anmeldeformular hier

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzzusage nach Eingang der Anmeldung.