Erleben Sie in einem kompakten Intensiv-Basiskurs, wie die sinnzentrierte Perspektive der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl neue Wege eröffnet, Menschen in Krisen zu begleiten und ihnen präventiv wirksame Strategien an die Hand zu geben.
Intensiv-Basiskurs: Der sinnzentrierte Ansatz in der Praxis
Die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse (L-EA) für Beratung, Therapie, Coaching, Supervision, Mediation und Bildung
Sinnzentriert. Wertbasiert. Wirksam.
Ein Kurs für alle, die Menschen begleiten – und dabei selbst inspiriert bleiben möchten.
In vier intensiven Tagen erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Konzepte des sinnzentrierten Ansatzes – praxisnah und inspirierend, mit innovativem Arbeitsmaterial illustriert und so unmittelbar anwendbar in Ihrer täglichen Arbeit mit Menschen. Gemeinsam erforschen wir, auf welche Weise die sinnzentrierte Haltung der L-EA eine unerschöpfliche Ressource für Krisenintervention und -prävention bietet – und wie Sie diese Haltung in Ihrem beruflichen Kontext lebendig werden lassen können.
Der Intensiv-Basiskurs des ILOPP bildet gleichzeitig den Auftakt für weitere Weiterbildungen wie Coach für Logotherapeutische Biografiearbeit, Sinnzentrierte*r Kinder-, Jugend- und Familien-Coach, Sinnzentrierte*r Paar-Coach, Logogerontologie sowie Sinnzentrierter Coach.
Teilnahme: hybrid
- ILOPP Karlsruhe/Trier - Institut für Logotherapie & Praktische Philosophie, Im denk' mal Bahnhof Grünhaus, Hauptstraße 2, 54318 Mertesdorf/Trier
- online per Live-Video-Schaltung und vorab zugesandten Seminarunterlagen sowie der Basis-Toolbox per Post
Zeit:
Beginn: Donnerstag, 12. Februar 2026, 15:00 Uhr
Ende: Sonntag, 01. März 2026, 13:00 Uhr
Teilnahmegebühr:
548,- EUR
Die Teilnahmegebühr umfasst
- Seminarunterlagen
- Verpflegung in den Kaffeepausen
- Basis-Toolbox „Sinnzentriert arbeiten in Beratung, Therapie, Coaching, Supervision, Mediation und Bildung“ mit innovativem Arbeitsmaterial zum direkten Einsatz - praxiserprobt und effektiv (im Wert von 55 EUR)
Leitung:
Sabine Rettinger, M.A. (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Fachliche Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Pädagogin, Philosophin, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2010)
Elli Kobela (Lehr-Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Gründung und Leitung des intergenerationellen Dialogprojekts der Demenz-Intitiative Karlsruhe)
Info & Anmeldung unter E-Mail oder telefonisch unter 0651 - 561 50 70 4
Anmeldeformular hier
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzzusage nach Eingang der Anmeldung.