Online-Sektionstreffen der Sektion Alter & Demenz: Herausforderungen des Alter(n)s - Herausforderungen im Alter(n)

Das diesjährige Sektionstreffen der DGLE-Sektion "Alter und Demenz" widmet sich den aktuellen Fragen, denen wir uns als Weltgemeinschaft, als Gesellschaft wie Individuum gegenüber sehen.

Dabei erscheinen einige Fragen besonders relevant: Was durften wir lernen in diesen so nicht erwarteten letzten Monaten? Was erwartet das Leben gerade jetzt von uns?, und schließlich: Wie können wir das und unser Leben ver-antworten?

Herausforderungen des Alter(n)s - Herausforderungen im Alter(n)

Eine ermutigende Standortbestimmung aus logogerontologischer Perspektive trotz allem

Blicken wir zurück auf die letzten eineinhalb Jahre, blicken wir auf eine Zeit, in welcher uns die Corona- Pandemie global vor Herausforderungen stellte und stellt, die sich nur wenige von uns Anfang des vergangenen Jahres hätten vorstellen können. Den älter werdenden Menschen forderte diese Zeit dabei nochmals ganz spezifisch heraus, insbesondere den alten und hochaltrigen Menschen, aufgrund seines Alters und häufig auch aufgrund von Vorerkrankungen zur sog. Risikogruppe gezählt. In verdichteter Form zeigten sich die Herausforderungen für Demenzbetroffene und ihre begleitenden und pflegenden Angehörigen.

In den letzten Wochen mehren sich die so genannten ,Lockerungen‘, die Medien berichten von allem, was ,wieder möglich wird‘ und die Erfüllung der langgehegten Sehnsucht zurück zum ,alten Leben davor‘ erscheint in greifbare Nähe gerückt.

Unser diesjähriges Sektionstreffen bietet den Mitgliedern der Sektion und allen Interessierten den Raum, sich über Belastendes wie Bereicherndes auszutauschen, Best-Practice Strategien zu teilen, aber auch durch Austausch und Intervision aktuelle Begleitungen wie Beratungen zu erhellen, perspektivisch neu zu (über)denken. Wir laden ein, im Begegnen und durch gute Gespräche Kraft zu tanken und neue Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen.

Wer kann teilnehmen? 

• Mitglieder+ der Sektion Alter & Demenz im DGLE Berufsverband

• Praktizierende und angehende Logotherapeut*innen

• Absolvent*innen und Teilnehmer*innen des Lehrgangs Logogerontologie am ILOPP Karlsruhe/Trier

• Interessierte an der Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse

+Noch kein Mitglied? Teilnehmen und Mitglied in der Sektion werden

Für die Teilnahme werden von der DGLE vier Fortbildungsstunden bescheinigt.

Teilnahmegebühr: keine anfallenden Kosten für die Teilnehmer*innen

Ort: digital per Live-Video-Schaltung (zoom)

Zeit: Freitag, 5. November 2021, 16:00 - 20:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung erforderlich zum Erhalt der Login-Daten (bis zum 04.11.2021, 18:00 Uhr):
niederschwellig und formlos per E-Mail ​​​​an elli.kobela@ilopp.de