Vom förderlichen Umgang mit Belastungssituationen und den damit verbundenen Gefühlen

Viele Menschen geraten im Laufe ihres Lebens in Belastungssituationen. Deshalb ist zu fragen, wie wir (Über-) Belastungen sinnvoll bewältigen können. Welche Verhaltensweisen und Bewältigungsformen dabei hilfreich sind, die wir im Alltag einsetzen können.

Viele Menschen geraten im Laufe ihres Lebens in Belastungssituationen. Ausgelöst zum Beispiel durch seelische Krisen, Einsamkeit, eigene schwere Erkrankung oder Erkrankung von Familienangehörigen, durch Unsicherheit oder Verlust des Arbeitsplatzes, Überforderung in der Familie oder im Beruf, Schwierigkeiten in der Partnerschaft oder das Ende einer Beziehung.

Bei Überbelastung fühlen wir uns überfordert und empfinden Gefühle von Anspannung, Angst, Ärger, Bedrückung und Versagen.
Hinzu kommt häufig ein sorgenvolles Grübeln. Es entsteht ein Missverhältnis zwischen den Anforderungen einer Situation und unseren Gestaltungs- und Bewältigungsmöglichkeiten.

In diesem Seminar geht es um die Frage, wie wir (Über-)Belastungen sinnvoll bewältigen können. Welche Verhaltensweisen und Bewältigungsformen dabei hilfreich sind.

Zielgruppe der Veranstaltung: 
Personen, die sich für dieses Thema interessieren
Teilnahmevoraussetzungen: keine

Beginn: 1. März 2024 um 16:00 Uhr
Ende: 3. März 2024 um 12:30 Uhr

Ort: Institut für Existenzanalyse und Logotherapie, Goldbachstr. 17, Nürnberg

Gebühr: 340,00 €

Leitung: Ulrich Oechsle,  Logotherapeut DGLE®

Anmeldung unter: www.logotherapie-nuernberg.de