In dankbarer Erinnerung an Heinrich Bette (verst. 2020), Mitglied des Vorstands bis 1999

Unser Ehrenmitglied Herr Heinrich Wilhelm Bette ist am 24.07.2020 verstorben. Unser herzliches Beileid gilt allen seinen Familienangehörigen. Als Sozialpädagoge hatte Herr Bette bei Frau Dr. Lukas im Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse die Logotherapie-Ausbildung absolviert. Herr Lukas, der sich nach Gründung der DGLE im Jahr 1982 nicht nur um die Geschäftsführung dieses Instituts kümmerte, sondern der auch die DGLE-Mitgliederliste führte und die geschäftlichen Angelegenheiten des Vereins erledigte, war auf Herrn Bette aufmerksam geworden. Dessen reiche Erfahrungen bei der Geschäftsführung der Lindenhofklinik, ein Fachkrankenhaus für suchtkranke Frauen, 9 km südlich von Freiburg in Schallstatt gelegen, waren von großem Wert beim weiteren Aufbau einer DGLE-Geschäftsstelle.  

Herr Bette erklärte sich bereit, ab dem 1. Juli 1997 die Geschäfte der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V. zu führen. Dieses ehrenamtliche Engagement sowie seine mehrjährige Mitarbeit im Vorstand der DGLE - bis 23.10. 1999 - trugen wesentlich dazu bei, dass die Geschäftsführung des aufstrebenden Vereins stets ordnungsgemäß vonstattengehen konnte. Die wachsende Mitgliederzahl veranlasste ihn, mittels einer Anzeige im örtlichen Gemeindeblatt nach einer Fachkraft Ausschau zu halten, die ihm bei den buchhalterischen und anderen damit verbundenen Aufgaben zur Seite stehen konnte. So ist es seiner außerordentlichen Menschenkenntnis zu verdanken, dass Frau Marlene Dierenbach sich in die Arbeit in der DGLE-Geschäftsstelle eingebracht hat, die sie seit dem 01.08.2000 bis auf den heutigen Tag eigenständig  leitet.  Dabei konnten sowohl sie als auch die DGLE-Vorstandsmitglieder stets darauf bauen, dass Herr Bette mit seinen hervorragenden Kenntnissen bezüglich Finanzen und steuerlichen Angelegenheiten als kompetenter Berater zur Verfügung stand. 

Herr Bette, dessen zuverlässiges und stetes Engagement uns im DGLE-Verband sehr fehlen wird, war anlässlich der Mitgliederversammlung am 14. April 2000 in Würzburg zum DGLE-Ehrenmitglied ernannt worden. Dieser Ernennung für seine bedeutsamen Verdienste sollten noch weitere 20 Jahre engagierte Mitwirkung in unserem Verband folgen – ein Zeichen für die langjährige Treue eines beeindruckenden Menschen, der sehr viel Positives bewirken konnte und es dabei verstand, nie viel Aufhebens davon zu machen.   

 

Für den Vorstand des DGLE-Berufsverbands 

Anna-Maria Stegmaier
1. Vorsitzende