Federn lassen - dennoch schweben!

Das logotherapeutisch-kunsttherapeutische Tagesseminar vermittelt grundlegende Konzepte aus Resilienzforschung, Logotherapie und positiver Psychologie und ermöglicht niedrigschwellige kunsttherapeutische Selbsterfahrung anhand ausgewählter kreativer Aufgaben, Übungen und Meditationen. 

Federn lassen - dennoch schweben! ​​​​​​​Kunsttherapeutische Gestaltungsideen zur Aktivierung von Ressourcen und positiven Emotionen

Klienten, die zu uns kommen, haben vielfach Federn gelassen. Das gilt es anzuerkennen und zu würdigen. Zugleich ist es wichtig, die uns anvertrauten Menschen für die weitere Lebensreise zu ermutigen, ihre Hoffnung und ihr Vertrauen zu stärken. Wie gelingt das?

Ein wichtiger Schritt ist das Erschließen tragfähiger äußerer und innerer Kraftquellen. Dabei geht es auch um das behutsame Verändern belastender Kognitionen und den Erwerb hilfreicher innerer Bilder und Überzeugungen. In diesem Prozess kann die sinnzentrierte Kunsttherapie unterstützen, durch Visualisierungen, Halt gebende Symbole und das ganzheitliche Erleben eigener Gestaltungskraft.

Das Tagesseminar vermittelt grundlegende Konzepte aus Resilienzforschung, Logotherapie und positiver Psychologie und ermöglicht niedrigschwellige kunsttherapeutische Selbsterfahrung anhand ausgewählter kreativer Aufgaben, Übungen und Meditationen.

Zielgruppe der Fortbildung / Teilnahme-Voraussetzungen:
Das Angebot eignet sich für (logotherapeutische) Fachkräfte, welche ihr Methodenrepertoire um kunsttherapeutische Ideen erweitern wollen. Künstlerische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich!

Leitung:
Rena Cornelia Lange
Logotherapeutin DGLE®, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin (Psychotherapie) 

Samstag, 28. September 2019, 9:30 - 18:00
Mensa der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Oberbettringer Str. 200, 73525 Schwäbisch Gmünd - Bettringen

Teilnahmegebühr:
155 EUR (inkl. Skript, Kunstmaterial und Getränke)

Es werden Fortbildungsstunden im Umfang von 9 UStd. erworben. 

Anmeldung zur Fortbildung per Email oder unter: 07171-9248700

Es besteht die Möglichkeit, für einen Beitrag von 12,00 Euro am Mittagsbuffet (Geflügel, Fisch, Käse- und Gemüseauswahl) teilzunehmen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob sie dieses Angebot buchen möchten.