Ikigai und Logotherapie - Die japanische Lebenshaltung für die eigene logotherapeutische Arbeit entdecken

Das japanische Lebensprinzip des Ikigai ist in aller Munde - Life style Magazine aller Couleur empfehlen das eigene Leben danach auszurichten, um erfüllter und zufriedener zu leben.  Was die japanische Haltung mit der Perspektive der Logotherapie und Existenzanalyse Frankls gemeinsam hat und wie sich der Ansatz gewinnbringend für die eigene logotherapeutische Arbeit in Therapie, Beratung und  Erwachsenenbildung nutzen lässt, erproben die Teilnehmer*innen in dieser abwechslungsreichen Fortbildung.  

Ikigai und Logotherapie - Wie japanische Lebenshaltung und Frankls Perspektive sich gegenseitig ergänzen

Glück, Sinn, Bestimmung oder Berufung? Wonach sehnen wir uns? Wonach streben wir? Was ist - mit Nietzsche gesprochen - unser Wozu, was lässt uns (beinahe) jedes wie ertragen?  Und in welchem Zusammenhang steht das mit einem erfüllenden, gelingenden Leben? In dieser intensiven Fortbildung widmen wir uns der Spurensuche nach unserem ganz persönlichen Wozu oder, japanisch formuliert: unserem je individuellen Ikigai.

Dem japanischen Konzept des Ikigai folgend liegt an der Schnittstelle von dem, was ich am liebsten tue, was mir leicht fällt und gut gelingt, was die Welt braucht, wofür ich aber auch bezahlt werden kann, also in der Kreuzung von Passion, Mission, Berufung und Beruf mein persönliches Ikigai, mein raison d‘etre. Was das mit der logotherapeutischen Perspektive zu tun hat und wie man das japanische Konzept in die eigene logotherapeutische Arbeit integrieren kann, werden wir neben praktischen Reflexionseinheiten und Methoden für die eigene Praxis an diesem intensiven Tag gemeinsam eruieren.

Dabei erhalten die Teilnehmer*innen nicht nur Strategien und (digitale wie papierhafte) Vorlagen für das Nutzbarmachen des Ikigai-Ansatzes in der eigenen logotherapeutischen Arbeit, sie wenden die Perspektive in Kombination mit logotherapeutischer Methodik auch direkt selbst an für die Schärfung des eigenen Profils, die Ausrichtung des eigenen logotherapeutischen Angebots in Therapie- und Beratungspraxis oder Erwachsenenbildung.

Mit im Paket enthalten:

  • japanischer Grüntee, japanische Leckereien, Obst und Getränke in den Kaffeepausen
  • Mittagessen (vegetarisch, glutenfrei und dem clean-eating Ansatz folgend)
  • Seminarunterlagen
  • Vorlagen zur Erstellung des eigenen Ikigais mit Klient*innen und Workshop-Teilnehmer*innen

Zeit: Samstag, 22. Februar 2020, 10:00-18:00 Uhr

Ort: 
ILOPP Trier im denk' mal Bahnhof Grünhaus
Hauptstraße 2, 54318 Trier Mertesdorf

Teilnehmerzahl: ca. 12 Personen

Gebühr: 150,- € inkl. Pausenverpflegung, Mittagessen, Seminarunterlagen und Vorlagen für die Arbeit mit dem Ikigai in der eigenen logotherapeutischen Praxis

Leitung:
Elli Kobela (Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier)
Sabine Rettinger, M.A. (Logotherapeutin - DGLE®, Supervisorin DGLE, Leitung des ILOPP Karlsruhe/Trier, Philosophin, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin; lebte für ihren Geschmack zu kurz in Japan - aber lange genug, um ihre Faszination für die japanische Sprache, Kultur und Philosophie noch zu vertiefen )

Anmeldung:
info@ilopp.de oder telefonisch unter 0651 - 561 50 70 4

Detail-Infos zu Ort und Anfahrt:
www.ilopp.de
www.denk-mal-bahnhof.de

Der Veranstaltungsort liegt mit dem denk’ mal Bahnhof Grünhaus in einer von Deutschlands schönsten und interessantesten Urlaubsregionen. Vor den Toren Triers, der ältesten Stadt Deutschlands, gelegen inmitten von Weinbergen des malerischen Ruwertals bietet die Gegend auch allerlei Möglichkeiten, Aufzutanken und neue Kraft zu schöpfen in Vorfeld oder Anschluss an den Workshop. Schnell Entschlossene buchen eines der beiden Gästezimmer im denk’ mal Bahnhof Grünhaus selbst dazu oder quartieren sich in einem der beiden wunderbaren Hotels in Mertesdorf ein. Detail-Infos können angefordert werden unter: bnb@denk-mal-bahnhof.de